Dienstag, 6. Juli 2021

Tag 6 (Mo, 05.07.2021): Start der 2. Woche "Stadt der Kinder" - überall und anders

Bürgerhaus am Schlaatz: 

Heute wurde der Bau eines Grills, der mit Steinen und Mörtel gebaut wird, geplant. Dafür haben die Kinder ihre Vorstellungen auf Skizzen und mit kleinen Bausteinen entwickelt. Nach dem Mittagessen wurde auf dem Sportplatz Fußball gespielt und im Bürgerhaus Kino geguckt.

Jula (11 Jahre): "Ich finde die "Stadt der Kinder" voll cool. Da habe ich keine Langeweile und kann viele ganz tolle Sachen machen."




Habichtwiese:

Echte Handwerker*innen stört auch das bisschen Wasser von oben nicht! Eine Crew baut einfach weiter, die zweite denkt sich tolle Geschichten im Zelt aus und spielt sie dann nach. Unter dem Pavillon wird schon die erste Innendekoration für ein Haus gebastelt. Von einer Helferin, die letzte Woche dabei war, haben wir ein selbstgemachtes wunderschönes Banner mit "Habichtwiese" darauf geschenkt bekommen. Und was Süßes zum Nachtisch gab es heute von Sascha Krämer und Leon Troche. 





Kinderclub “Einsteinkids”: 


“Heute haben wir das Dach fertig gemacht. Wir haben alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben. In den nächsten Tagen wollen wir den Kiosk bauen und unser Restaurant streichen und die Möbel bauen.” (Julia, Tam An und Sophie) 





Kinderklub “Unser Haus”/ Familienzentrum:


Unser blauer selbst gebackener Kuchen heute war super lecker.

Weitere bunte Vogelhäuser sind fertig geworden:




Abenteuerspielplatz


Die Stimmung ist trotz des Regens gut und auch für eine Runde Schweden-Schach ist noch Zeit. 

„In unserem Haus gibt es keine geraden Bretter.“ (Anton)

„Dachterrassen sind sehr beliebt, drei von unseren vier Häusern bekommen eine. Ein Haus arbeitet gerade an Kleiderhaken aus Nägeln.“ 



Friedrich-Reinsch-Haus:


Wir haben heute hier etwas über die Berufe Koch und Kellnerin gelernt.

“Unsere Pizza war lecker.” (Maria, 9 Jahre)

“Wir haben Schürzen und Topflappen als Geschenk gekriegt! Das ist so cooool!” (Yarakhmann, 10 Jahre)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 4 der Stadt ist bunt

  Voller Spannung ging es in den vierten Tag. Heute soll es bunt werden. Die Kinder suchen sich die Farben für ihr Haus aus und streichen si...