Dienstag, 29. Juni 2021

Tag 1 (Mo, 28.06.2021) bei der Stadt der Kinder: Das ist auf den Baustellen passiert

Auf dem Abenteuerspielplatz “Blauer Daumen” in Babelsberg:

Hier werden vier Häuser gebaut: ein Restaurant, ein Eiscafé, ein Imbiss und ein Wohnhaus. Die werden auch noch ganz lange stehen und wurden deshalb mit dicken Stämmen gebaut.. Da war ordentlich was zu tun für die vier Kindergruppen und ihre Helfer*innen. „Besonders aufregend war, dass am Montag die großen Baumstämme für die Häuser aufgebaut worden sind. Und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, die Bretter durchzusägen.” (Ben, 11 Jahre)


“Das Bohren der Löcher für die Stämme und das Sägen und Hämmern der Bretter hat großen Spaß gemacht. Das Buddeln der Löcher war aber sehr anstrengend. Gut, dass es nachmittags einen Wassersprenger hier gab. Auch das Mittagessen war ganz ok.” (Rieke, 11 Jahre und Emma, 10 Jahre vom “Imbiss”) 









In Bornstedt auf der Habichtwiese


Hier gab es erst einmal ein paar Kennenlernspiele, eine Abkühlung mit Wasser und folgende Kommentare der Kinderreporter*innen: 


“Es geht schneller als ich erwartet habe.”
 
“Das Wetter war am Anfang schön, dann war es etwas bewölkt. Aber es war trotzdem noch schön. Also ideal für diese Baustelle.”

“Ich habe eine alte Rakete von der alten Stadt der Kinder kaputt gemacht. Ich hatte meine Hand und den Hammer und die Säge.”

“Ich habe ein paar Nägel reingehauen und Bretter weggetragen.” 

 




Am Bürgerhaus am Schlaatz:

“Wir haben am Montag die Stabilisationsstangen zugesägt und einen Song geschrieben über Schokolade.” Leon (11 Jahre)


“Wir haben am Montag einen Song geschrieben. Danach haben wir eine Skizze gemalt für die Bühne, die wir machen wollen. Dann haben wir unsere Buttons gemacht und danach haben Kinder auch gebaut. Außerdem haben wir Volleyball gespielt und eine Wasserschlacht gemacht.” Mira (9 Jahre)






Kinderclub “Unser Haus” und Familienzentrum am Schlaatz:


Am Montag wurden als erstes die Go-Carts wieder flott gemacht. Und danach ging es ans Bauen. Hier entstehen zum einen aus Sperrmüll und Restholz eigene Kreationen der Kinder und zum anderen Klappstühle, Vogelhäuser und funktionale Spiel-Kletter-Kisten. Zur Zeit werkeln hier zwischen 15 und 20 Kinder.






Kinderclub “Einsteinkids” in Potsdam West:

3 Kinderreporterinnen aus dem Kinderclub berichteten: “Wir bauen ein Restaurant mit Biergarten. Und wenn wir noch Holz und Zeit haben, dann noch einen Kiosk.”


Friedrich-Reinsch-Haus:

Die Kinder waren unterwegs im Volkspark und haben einiges über die Geschichte erfahren und  im “Grünen Klassenzimmer” Kräuter für einen Tee gepflückt. Außerdem konnten sie Tontöpfe bemalen und darin Blumenzwiebel einpflanzen. Zum Schluss haben die Kinder die Bienenfamilie kennengelernt und Imkerkleidung anprobiert.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 3. Die Stadt wächst

 Eigentlich wollten wir euch heute die Häuser etwas genauer vorstellen, aber vor lauter Arbeit und Spaß sind wir nicht dazu gekommen. Somit ...