Es geht los! Die „Stadt der Kinder“ 2021 startet heute an verschiedenen Orten in Potsdam. Mittelpunkt sind drei Kinder-Baustellen am Schlaatz. Weitere Baustellen gibt es in Babelsberg, Bornstedt und Potsdam West. Diese Baustellen werden mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros des Stadtjugendringes Potsdam e.V. vernetzt. Auf diesem Blog gibt´s jeden Tag brandneue News dazu von den Kinderreporter*innen.
Und das ist der Plan:
Baustelle 1: Bürgerhaus am Schlaatz (KUBUS gemeinnützige GmbH)
In der ersten Ferienwoche entsteht vormittags eine Kinderbühne aus Holz vor dem Bürgerhaus am Schlaatz. Keinen Bock auf Holz? Dann spielt mit uns Theater! Die Theatermacherin Kathrin Thiele probt mit euch im Saal des Bürgerhauses. Am Ende der Woche gibt’s eine kleine Aufführung. Wo? Natürlich auf der nagelneuen Kinderbühne vor dem Bürgerhaus!
In der zweiten Ferienwoche mauern wir mit euch auf dem Hof des Bürgerhauses einen richtigen Grill. Nachmittags machen wir mit Workshops und Rallyes den Stadtteil unsicher.
Baustelle 2: Friedrich-Reinsch-Haus
(Soziale Stadt ProPotsdam gemeinnützige GmbH)
Unter dem Motto „Meine Stadt – Mein Beruf“ wird jeden Tag ein Beruf in spielerischer Form zum Mitmachen vorgestellt. Rund um das sowie im Friedrich-Reinsch-Haus können 10 angemeldete Kinder Kleinmöbel bauen, Gärtnern, Kochen, Sport treiben, Kosmetik herstellen und anwenden, Tattoos malen und mit Wörtern spielen.
Baustelle 3: Kinderklub „Unser Haus“ (fsj e.V.) &
Familienzentrum am Bisamkiez (EJF gemeinnützige AG)
Die ca. 15 Kinderklub-Kids bauen Vogelhäuser, Kletterkisten, Spielmaterialien und Klappstühle auf dem Einrichtungsgelände.
Baustelle 4: Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“
(KUBUS gemeinnützige GmbH)
Auf dem „Stadtteil-Abenteuerspielplatz“ entstehen mit viel handwerklichem Geschick vier Hütten, die auch über den Projektzeitraum hinaus bespielt werden. Dabei können bis zu 40 Kinder in die Zukunft bauen.
Baustelle 5: Habichtwiese (StadtrandELFen e.V.)
In der Idylle der Habichtwiese können bis zu 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zwei Hütten sowie eine Bühne bauen, deren Erhalt ebenso auf dem Grundstück gesichert bleibt. Ergänzt wird das Programm von Kreativ-Workshops und einem Theater-Workshop.
Baustelle 6: Einsteinkids (EJF gemeinnützige AG)
Auf dem Gelände des Kinderclubs „Einsteinkids“ und dem dortigen Hort entstehen unter der Teilnahme von bis zu 15 Kindern zwei Häuser in zwei Wochen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Bauen! Sonnencreme und viel Trinken nicht vergessen, es wird heute heiß!!!
Die „Stadt der Kinder – Überall und anders“ wird gefördert vom Jugendamt der Landeshauptstadt Potsdam und erhält Unterstützung aus Mitteln des Programms „Soziale Stadt am Schlaatz“ sowie aus Spenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen